Beiträge von saysi42

    Ein bisschen Lore oder sowas ähnliches(?)


    Chronik eines Neuanfangs


    37. Tag des Zyklus des Lichts im 11. Jahr seit der Gründung Istildris


    Dies ist der erste Eintrag in den Chroniken Xandris seit der Katastrophe, die das Ende des ersten goldenen Zeitalters Xandris einleitete. Die Erfassung der Geschehnisse erfolgt mit dem Ziel, den Wiederaufbau und hoffentlich den Wiederaufstieg der Handelsstadt für die folgenden Generationen festzuhalten und um einen Platz zu schaffen, die Geschichte des alten Xandris und dem Kloster in der Bucht neu zu erzählen, da bisherige Versuche der verbliebenen Bevölkerung die alten Chroniken zu lokalisieren erfolglos blieben. Mit diesem kurzen Vorwort aus dem Weg beginnt nun der unvollständige Bericht* über die Exkursion mit den Ziel Xandri.

    Nach einigen Wochen der erfolglosen Suche, gespickt mit Irrwegen in den dichten Wäldern, machte die Exkursionsgruppe unter der Leitung der Trollin Saysi am See unterhalb der kleinen Drachenhöhle eine Pause zum Auffüllen der Vorräte und zum Besprechen des weiteren Vorgehens. Ihre bisherige Suche führte sie von Istildri streng Richtung Süden an einem Gebirge entlang an das zentrale Meer, da sich dort die erste Bucht befindet von der gesagt wurde, dass sie Xandri beheimatet. Von dieser Bucht aus wurde die Suche in westlicher Richtung am Meer fortgesetzt, durch das zuvor umgangenen Gebirge und im Süden an der weißen Burg vorbei, immer auf der Suche nach Spuren von Xandri. Gezeichnet von den bisherigen gescheiterten Versuchen munkelten einige Mitglieder der Exkursionsgruppe mittlerweile, dass ihre Suche vergebens ist und sie Opfer von Saysis Orientierungssinn und übertriebenen Optimismus wurden.

    Während der Rast am See der kleinen Drachenhöhle wurde beschlossen, die Suche in westlicher Richtung für eine weitere Woche fortzusetzen, bevor sie abgebrochen wird. Diese Entscheidung zeigte sich als goldrichtig, da die Exkursion am Abend des 36. Tage des Zyklus des Lichts über die Resten von Xandri stolperten. In diesen Moment sah man deutlich, wie sich Enttäuschung in den Augen der Exkursionsteilnehmer breit machte als sie von der Küste aus die Stadt betrachteten. Die zuvor gelobte Handelsstadt bestand nur noch aus wenigen Gebäude, da der Großteil der Stadt in den Jahrzehnten seit der Katastrophe zu unbewohnbaren Ruinen zerfallen sind. Selbst das mächtige und stolze Kloster auf den Steilfelsen in der Bucht zeigte in der Dämmerung aus der Ferne bereits deutliche Spuren des Zerfalls. In der fortschreitenden Dämmerung wurde, nachdem es beschlossen wurde die Überfahrt in die Stadt erst am nächsten Morgen zu riskieren, hoffentlich für das letzte Mal die Zelte im Sand aufgeschlagen.

    Am nächsten Morgen bauten Saysi, der Hauptmann Rhac sowie die Wache Grarc ein grobes Floss mit den sie zur Stadt übersetzten. Als die Sonne bereits am Horizont stand, kehrte das Trio zurück um die restliche Gruppe in mehren Touren in die Stadt zu überführen. In der Stadt angekommen verteilte sich die Exkursionsgruppe nach einer warmen Mahlzeit im „Roten Kraken“, der einzigen noch stehenden Wirtschaft, auf die Gästezimmer und einem Warenhaus mit intakten Dach am Hafen.**


    *persönliche Anmerkung der Chronistin Serra:

    Die Geschehnisse, die zum Aufbruch der Exkursionsgruppe in Istildri, sowie den Geschehnissen, die während der Suche nach den Überresten von Xandri, passierten sind mir zum Zeitpunkt der Verfassung der ersten Einträge der Chronik unbekannt, da ich mich erst am 33. Tag des Zyklus des Lichtes der Exkursionsgruppe während ihrer Rast am See angeschlossen habe. Deswegen kann ich nur über die letzten 4 Tage der Suche in Detail berichten. Ich hoffe jedoch, dass mir die überlebenden Mitglieder der Gruppe zu einen später Zeitpunkt, wenn die Lebensgrundlagen für eine wachsende Bevölkerung gegeben sind, von diesen Geschehnissen berichten werden.


    **zweite persönliche Anmerkung der Chronistin Serra:

    Ich hoffe dieser Eintrag ist auch für spätere Chronisten leserlich, da ich ihm am späten Abend nach einen langen Tag bei sehr schwachem Kerzenlicht verfasste, da ich bei der Verteilung der Schlafplätze den Kürzeren zog.

    Nachdem ich jetzt schon ein Weilchen an meiner Insel bastle stell ich mal mein Projekt vor^^

    Übersicht der Bucht


    In der abgebildeten Bucht wird langfristig eine an Venedig angelehnte Stadt, Xandri, mit einem Kanalsystem entstehen. Näheres zum Stadtplan folgt, wenn die angefangen Insel mit verlassenen und sich im Zerfall befindenden Kloster soweit fertig ist, da sich die Stadt um das Kloster herumschlängelt.



    Klosterinsel


    Das wäre dann auch der Teil, den ich als Megaprojekt definieren würde. Die fertige Insel wird eine Steilküste besitzen und aus mehreren Terrassen bestehen, die mit überwucherten Ruinen bebaut sind.


    Aktuelle Seitenansicht der noch schwebenden Insel


    Links: aktuelle Übersicht; Rechts: mit Beschriftung der geplanten Gebäude mit festgelegten Bauplatz


    Bisher ist auf der Insel eine Ruine einer Kathedrale geplant, dessen rechtes Schiff und den südlichen Teil des Mittelschiffs durch einen Brand beschädigt ist. Auf dieser Seite (auf dem Plan mit hellgrün markiert) wird das Dach teilweise fehlen bzw. leicht nach unten hängen, wobei die Schäden Richtung Altar gravierender werden und dort auch die Wände betreffen. Im Inneren werden zwischen den Resten der Inneneinrichtung erste Pflanzen wuchern und im nicht überdachten Bereich wird sich wahrscheinlich ein Tümpel mit 1-2 Birken befinden.

    Fassade der unbeschädigten Fassaden Seite


    Das nächste Gebäude ist der offene Kreuzgang, der auf einer Seite in den Berg gehauen ist. An dieses Gebäude schließt das Hauptgebäude mit den Refektor an. Auch diese zwei Gebäude werden etwas mitgenommen aussehen, jedoch werden sie noch erkennbar sein.


    Neben diesen geplanten Gebäuden werden noch weitere kleiner noch nicht näher definierte Gebäude(ruinen) auf der Insel verteilt stehen, zum Beispiel eine Werkstatt.


    Im Inneren der Insel befindet sich bisher eine Höhle mit einem kleinen Hafen bzw. Anlegestelle. Zusätzlich befinden sich noch weitere Räume wie ne Gruft, ein Weinkeller und ähnliches in Planung.


    Story folgt später^^