Regelwerk

Kernregeln


§1

Die Kernregeln gelten immer und überall. Auch in Herrschaftsgebieten dürfen diese nicht umgangen oder außer Kraft gesetzt werden. Sämtliche Regeln und Bestimmungen der Welten müssen eingehalten werden. Das Missachten wird gemäß dem internen, für Außenstehende nicht einsehbaren Strafkatalog des Serverteams bestraft, wenn es nicht in der Kernregel explizit anders geschrieben ist.



§1.1

Bei Unklarheiten zum Regelwerk gilt das Wort des Magierordens. Dies gilt auch für das Finden und Ausnutzen von den im Regelwerk vorhandenen Paragraphsthemen nicht klar definierten Schlupflöchern.



§1.2

Zum Ändern der Serverregeln ist der Magierorden nur in Zusammenarbeit und nach Absprache mit dem Rat befugt. Diese Änderungen werden durch einen Mehrheitsbeschluss im Rat genehmigt oder abgelehnt.



§1.3

Der Rat ist auch unter Abwesenheit des Magierordens dazu befugt, unter Mehrheitsbeschluss der anwesenden Mehrheit (mindestens 7 anwesende Ratsmitglieder) Verwaltungsbriefe für Spieler über bestimmte Gebiete auszustellen. Hiermit wird dieses Gebiet nicht zum Eigentum der betreffenden Person; sie wird lediglich mit der Verwaltung dieses Gebietes betraut.



§2

Den Anweisungen des Magierordens ist Folge zu leisten. Die Entscheidungen des Hochmagiers benötigen keine explizite Grundlage anhand der Serverregeln.



§2.1

Die Entscheidungen des Hochmagiers stehen über den Entscheidungen des restlichen Magierordens. Der Hochmagier ist dazu befugt, dessen Entscheidungen außer Kraft zu setzen. Für die Entscheidungen des Magierordens ist keine Rechenschaft vor unbeteiligten Spielern notwendig.



§3

Die Strafen für Vergehen und Regelverstöße entsprechen in jedem Fall dem internen, für Außenstehende nicht einsehbaren Strafkatalog des Serverteams und werden nicht durch persönliche Zu- oder Abneigung beeinflusst. Nur bei nicht klar definierbaren Sonderfällen wird der Serverrat eingeschaltet.



§3.1

Da sich der Server an Volljährige richtet, dürfen Minderjährige zwar spielen, werden aber bei Regelverstößen härter bestraft.



§4

Rassismus, radikale politische Äußerungen und -Ansichten, Diskriminierung, toxisches Verhalten, Spam im Ingame- und Privatchat (auch Todesnachrichten), Serverfriedensbruch, Nötigung, Beleidigungen und Drohungen sind auf dem gesamten Server verboten.



§5

Hacking bzw. Modding und jegliche Clientveränderungen werden unter keinen Umständen toleriert. Das Missachten dieser Regel und dessen Unterparagraphen führt in jedem Fall zum Bann.



§5.1

Von dieser Regelung ausgenommen sind Shader sowie Minimap (ohne unterirdischer Karte), Durabilitydisplays, Optifine und Schematica (ohne Druckfunktion).



§5.1.1

Schematics und Blaupausen aus dem Internet zu übernehmen ist nur untersagt, wenn diese Bauten als Großprojekt und Communityprojekt deklariert werden. Hierzu zählen auch Schematics/Blaupausen mit minimaler Personalisierung, wie einer anderen Blockpalette. Zählen diese Bauten nicht zum Großprojekt/Communityprojekt, ist das Übernehmen aus dem Internet erlaubt. Eigene Bauten aus Singleplayer-Welten hingegen dürfen immer übernommen werden (auch für Großprojekte oder Communityprojekte). Handelt es sich um geringe Verschönerungen (beispielsweise Bäume, Felsen etc.), dürfen Schematics auch ins Großprojekt übernommen werden. In diesem Fall werden die Verschönerungen vom Serverteam auf Größe und Menge überprüft, wenn es sich um mehrere kleine Elemente handelt.



§5.1.2

Handelt es sich bei Inspirationen zu Bauten eines Großprojekts um Tutorials, welchen keine Schematic oder abrufbare Blaupause außerhalb des Videos/Bildes zugrunde liegen, kann der Mehraufwand beim Bau dafür sorgen, dass das betreffende Bauwerk als Teil eines Groß-/Communityprojekts anerkannt werden kann. Diese müssen im Forum durch eine Quelle oder einen Link zum Tutorial als solches gekennzeichnet sein. In diesem Fall wird das betreffende Bauwerk vom Serverteam auf eventuell existierende Schematics/Blaupausen überprüft.



§5.2

Bugs oder ähnliche Spielfehler sind unverzüglich dem Magierorden zu melden. Es ist verboten, diese zum eigenen Vorteil oder zum Vorteil anderer Spieler auszunutzen. Zum Melden von Bugs steht der Channel “Bugs” im Forum sowie der Thread-Channel "support-community" im Discord zur Verfügung. Das Melden von Bugs über den Privatchat ist unzulässig.



§6

Texturepacks dürfen frei gewählt werden.



§6.1

Texturepacks dürfen unter keinen Umständen unfaire Vorteile gegenüber den anderen Spielern verschaffen. Hierzu zählen X-Ray, ESP und ähnliche Texturepacks. Das Missachten dieser Regel und dessen Unterparagraphen führt in jedem Fall zum Bann.



§7

Griefing oder andere Beschädigungen und Diebstahl von fremdem Eigentum sind auf dem gesamten Server verboten. Hierzu zählt das vorsätzliche Entfernen und Beschädigen sowie das Dazubauen von Elementen oder einzelnen Blöcken aus fremden Bauwerken, Ländereien und Eigentum.



§7.1

Sollte ein Spieler es einem anderen Spieler nachweislich erlauben, Veränderungen oder Abrissarbeiten an einem seiner Bauwerke oder seinem Eigentum vorzunehmen, zählt dies nicht zu Griefing.



§7.2

Sollte es einem Spieler versehentlich passieren, dass dieser Besitz, Ländereien oder Eigentum eines anderen Spielers beschädigt, ohne es unverzüglich in den vorherigen Zustand zurückzuversetzen, so muss dieser Schaden dem Eigentümer entweder direkt in den Privatnachrichten, in Form eines beschriebenen Schildes oder anderweitig zuverlässig mitgeteilt werden, erkennbar, wer für den Schaden verantwortlich ist.



§8

Das automatisierte Farmen von McMMO XP/Leveln ist untersagt. Farmen dürfen nicht in einer Art und Weise gebaut werden, dass das automatische Farmen von McMMO Leveln mit ihnen möglich ist. Hierzu zählt jede Art von AFK-Farm, die der Gewinnung von McMMO-Leveln dient.



§8.1

Automatische Farmen zur Gewinnung von Ressourcen müssen ihrem Zweck entsprechend gebaut werden, d. h. sie dürfen nur so groß sein, wie es für die Vorhaben des Spielers bzw. der Gemeinschaft nötig ist. Darüber hinaus dürfen Farmen keine Lags verursachen und müssen für außenstehende Spieler unsichtbar gebaut werden.



§8.2

Das Farmen mit übermäßig vielen Tieren oder anderen Mobs (d. h. eine Anzahl, welche Lags verursacht oder die Serverleistung auf eine andere Art und Weise beeinträchtigt) ist verboten.



§8.3

Die Verwendung eines Chunk-Loaders jeglicher Art sowie Vorrichtungen, welche das Duplizieren von Items oder Blöcken erlauben, sind in jedem Fall untersagt.



§8.4

Die Nutzung fremder Farmen bedarf einer ausdrücklichen Erlaubnis des Besitzers der Farm. Unerlaubte Nutzung fremder Farmen ist verboten.



§8.5

Verursachen Farmen Lags auf dem Server oder stehen längere Zeit offen sichtbar, werden diese vom Magierorden entfernt. Zur Behebung der genannten Widrigkeiten seitens des die Farm besitzenden Spielers räumt der Magierorden eine Toleranz von 3 Monaten ein. Nach Ablauf des tolerierten Zeitraumes wird eine solche Farm unangekündigt entfernt.



§9

Sollte ein Spieler wegen eines Regelbruchs permanent gebannt werden, können dessen Eigentum und Bauwerke nicht von Seiten des gebannten Spielers an einen aktiven Spieler vermacht werden.



§9.1

Handelt es sich bei dem Spieler, um dessen Eigentümer und Bauwerke es geht, um einen inaktiven Spieler, muss von diesem Spieler im Forum und im Spiel anhand von Buch und Feder oder anderweitig nachweislich festgehalten werden, an wen die Eigentümer und Bauwerke übergehen, sowie ob und wann der inaktive Spieler wieder auf den Server kommt. Sollte der Spieler länger als 3 Monate inaktiv sein, verfällt sein Recht auf das Vermachen seiner Eigentümer und Bauwerke an einen anderen Spieler. Die Eigentümer und Bauwerke werden in diesem Fall vom Serverteam gelöscht oder an andere Spieler vermacht.



§10

Das servereigene Rangsystem sieht vor, dass alle Ränge nur in der vorgesehenen Reihenfolge erreicht werden können. Spieler, deren Ranganforderungen während ihrer Inaktivität durch einen Ratsbeschluss geändert wurden, haben die aktuellen Anforderungen aller vorherigen Ränge nachzuholen, sofern diese noch nicht erfüllt sind. Erst dann können diese Spieler einen weiteren Rang aufsteigen.




Allgemeine Regeln


§1

Die allgemeinen Regeln gelten auf dem gesamten Server, dürfen aber in Herrschaftsgebieten abgeändert oder außer Kraft gesetzt werden.



§2

In Herrschaftsgebieten gelten zusätzlich zu den Kernregeln die hiesigen Gesetze, welche zuvor vom Herrscher im Forum veröffentlicht wurden. So kann der Herrscher, wenn ein Regelbruch auf seinem Herrschaftsgebiet durch einen anderen Spieler erfolgt, diesen nach zuvor deklarierten Maßnahmen bestrafen.



§2.1

Es steht in der Verantwortung des Herrschers, dass die von ihm aufgestellten Regeln in seinem Herrschaftsgebiet eingehalten werden.



§2.1.1

Ein Herrscher kann Bewohner oder Verbündete damit beauftragen, für die Einhaltung der Regeln im Herrschaftsgebiet zu sorgen und diesen entsprechende Rollen zuweisen.



§2.2

Herrschaftsgebiete müssen mit Bannern der besitzenden Person/-en sichtbar und nachvollziehbar abgesteckt werden. Zwischen Herrschaftsgebieten und deren Bannern müssen 50 Blöcke Platz sein, auf dem nichts von anderen Spielern gebaut werden darf. Dieser Platz ist als neutrale, naturbelassene Fläche zu sehen.


§2.2.1

Wird oder wurde ein Herrschaftsgebiet oder anderes Spielerprojekt in einem Forumsbeitrag als solches vorgestellt, müssen die Forumsbeiträge die Koordinaten des Projekts enthalten.



§2.3

Sollten Herrschaftsgebiete miteinander Vereinbarungen jeglicher Art treffen, sind diese Vereinbarungen mit Buch und Feder festzuhalten und von beiden Parteien zu signieren. Mündliche Vereinbarungen sind nicht rechtskräftig und auf diese kann im Falle einer Auseinandersetzung wegen der Vereinbarung nicht zurückgegriffen werden.



§3

PvP ist nur freundschaftlich erlaubt. Für ein solches Duell müssen somit alle beteiligten Parteien ihre ausdrückliche Zustimmung erteilen. Stirbt ein Spieler als Folge eines solchen Duells, haben die anwesenden Spieler das Eigentum des getöteten Spielers diesem zurückzugeben.



§3.1

Sollte ein Ausrüstungsgegenstand als Folge eines solchen Kampfes zerstört werden, erhält der Geschädigte das Recht, Schadensersatz zu fordern, sofern nichts zwischen den teilnehmenden Parteien vereinbart wurde, was diese Regelung außer Kraft setzt.



§3.2

Mit dem Einverständnis aller Parteien bestätigen die Beteiligten, dass sie sich im Klaren darüber sind, dass der Tod den Verlust der physischen Erfahrungspunkte mit sich bringt.



§4

Wenn Spieler einen Handel abschließen, muss dieser nachweislich (z. B. durch Screenshots des Nachrichtenverlaufs) dokumentiert werden. Weiterhin ist es Spielern nicht gestattet, ihrem Handelspartner die Handelsware ohne Erlaubnis oder Erbringen vorher vereinbarter Gegenleistung zu entwenden. Dies zählt zu Diebstahl und wird nach den Beschlüssen des Serverrats geahndet.



§5

Die /home-Funktion darf nicht verwendet werden, um ungenehmigt in fremden Herrschaftsgebieten oder Bases einen Teleportpunkt zu setzen.



Welten


Bauwelt


§1

In der Bauwelt sind Freistädte, Dungeons, Quest-Orte und die Bauwerke anderer Spieler nicht ohne ausdrückliche Erlaubnis des Eigentümers zu verändern.



§2

Von anderen Spielern platzierte Kisten sind fremdes Eigentum, und nur die Eigentümer sind berechtigt, diese abzubauen und über den Inhalt zu verfügen.



§2.1

Von fremden Spielern gezähmte oder durch eine Leine eingefangene oder eingezäunte Tiere dürfen nicht von anderen Spielern ohne Erlaubnis getötet werden. Eine Ausnahme ist, wenn man von einem fremden gezähmten Tier attackiert wird, ohne es zuerst angegriffen zu haben. Bei Massentierhaltung, die die Serverleistung beeinträchtigt, reduziert das Serverteam die Tierzahl bis zur Stabilisierung der Belastung.



§3

Ein Bauabstand von 50 Blöcken ist zu Herrschaftsgebieten anderer Spieler einzuhalten, wenn diese nicht ausdrücklich erlaubt haben, dass man auf ihrem Gebiet bauen darf. Dabei wird auf Pläne und Markierungen anderer Spieler Rücksicht genommen, was die zukünftige Größe ihres Gebietes angeht.



§3.1

Sollte es sich nur um ein Gebäude eines anderen Spielers handeln, welcher noch über kein Herrschaftsgebiet verfügt, beträgt der Bauabstand mindestens 200 Blöcke.



§3.2

Das Bauen auf fremden Herrschaftsgebieten ohne Erlaubnis ist verboten. Sollte ein Spieler diese Regel verletzen, können seine Bauten von Magiern oder dem hiesigen Herrscher umplatziert und als Vergehen nach den örtlichen Gesetzen geahndet werden.



Baunether


§1

Im Baunether gelten die gleichen Bestimmungen wie in der Bauwelt. Zusätzlich ist das Finden von Rohstoffen, Materialien und Bauwerken im großen Stil untersagt und soll nur im Farmnether durchgeführt werden. Darüber hinaus sind bei Bauten und dem Aufenthalt im Nether Sauberkeit, Sicherheit und Umsicht zu anderen zu wahren.



§2

Da der Baunether nur begrenzte Baufläche aufweist, ist hier, anders als in der Bauwelt, ein Abstand von 25 Blöcken zu fremden Bauwerken zu wahren.



§3

Es ist in jedem Fall untersagt, durch Bugs oder andere ungewollte Spielmechaniken auf die Netherdecke aus Bedrock zu gelangen, womit auch das Errichten von Farmen auf dieser nicht gestattet ist.



§4

Da der Nether über keine DynMap verfügt, müssen hier keine Farmen versteckt werden.



§5

Baugebiete von Spielern müssen von ihnen durch Banner oder anderweitig klare Blockgrenzen gekennzeichnet werden.



Farmwelt


§1

Das Farmen von Rohstoffen und Materialien im großen Stil ist in der Bauwelt untersagt und muss in der Farmwelt vorgenommen werden.



§2

Veränderungen am Spawnbereich, welche zu Verletzungen oder dem Tod eines Spielers führen können, sind verboten.



§3

In der Farmwelt sollten keine permanent gedachten Bauwerke gebaut werden, da diese beim Zurücksetzen der Farmwelt gelöscht werden.



§4

Das Überspringen der Nacht durch Schlafen erfolgt langsamer, je weniger in der Farmwelt befindliche Spieler gleichzeitig schlafen.



§5

Es ist nicht gestattet, sich an in der Farmwelt platzierten, fremden Truhen zu bedienen, sofern diese nicht ausdrücklich vom Besitzer durch einem Schild oder eine Textnachricht als öffentlich deklariert wurden.



Farmnether


§1

Im Farmnether gelten die gleichen Bestimmungen wie in der Farmwelt. Zusätzlich ist das Finden von Rohstoffen, Materialien, Bauwerken und Mobs mit Explosionen untersagt.



Das End


§1

Das End kann ab dem Rang Ritter über den Teleporttisch betreten werden.



§2

Es ist uneingeschränkt erlaubt, mitzunehmen, was sich in Endstädten und anderen generierten Bauwerken befindet.



§3

Von anderen Spielern platzierte Kisten sind fremdes Eigentum, und nur die Eigentümer sind berechtigt, diese abzubauen und über den Inhalt zu verfügen.



§4

Spieler, die für das Erscheinen des Enderdrachen verantwortlich sind, tragen auch die Verantwortung, diesen wieder zu beseitigen oder anderweitig zu entfernen.



§5

Da es auch für das End eine Livemap gibt, sind auch hier Farmen versteckt oder unterirdisch zu errichten.

Über den Autor

Männlich, aus Wald

Moco Magier