Beiträge von Mosa

    Moinsen, der Gedanke mit den Text-Büchern hat mich gestern noch eine Weile beschäftigt, weil ich es echt für eine starke Idee halte. Falls diese Votebox-Idee an der technischen Umsetzung scheitern sollte (oder zu aufwändig wär) bedeutet es nicht unbedingt das Aus für den Plan eines Büchermarktes.



    Mit Redstone lässt sich, meiner Meinung nach, ein automatisches Buch-gegen-Buch-Tauschsystem realistieren, wo in ein Feld (Trichter/Magnetbox) ein beschriebenes Buch hineingeworfen, dieses vom System erkannt und dann aus einem Werfer ein anderes Buch zurück gegeben wird. [Tüftler mit Redstone-Skill benötigt]


    Vorteil dieser Redstone-Technik, gegenüber der Votebox-Variante ist klar: viel weniger Aufwand, denn wenn die Buchtausch-Technik einmal gebaut ist läuft das autonom. Schwachstelle des Systems: Einwurf inhaltsloser Textbücher durch Trolls, bzw. den Kisteninhalt komplett gegen "Fake-Bücher" austauschen . Das lässt sich zwar nicht verhindern, könnte aber vom Rat als Grief-Vergehen bestraft werden.



    Gefallen euch diese Ideen bereits? Dann wartet nicht lange und verfasst TextBücher bis die Federn qualmen. Egal ob Legenden, Kochrezepte, Witze oder anderer Spiel-(un)Relevanter Inhalt - je mehr und vielseitigere Bücher wir als Gruppe zusammenbekommen desto besser. Der Buch-Text kann auch bunt und formatiert gestaltet werden. Jedes geschiebene Buch bringt zusätzliches Leben in den Norden.


    Alles weitere über Buch+Feder findet ihr im offiziellen MC-Wiki: https://minecraft.fandom.com/de/wiki/Buch_und_Feder


    Danke für's lesen bis zum Schluss. Hier noch eine Meinungs-Umfrage:

    Hallo Freunde des Nordens,

    gerne möchte ich für euch eine Idee zur Diskussion stellen zum Thema Inhalt der Voteboxen.


    Da im Rat nach sogenannten "Nieten" (also weniger nützliche Gegenstände) für die Votebox gefragt wurde ist mir neben Schallplatten (nicht "13" oder "CAT") und Spawneiern neutraler Mobs noch folgende Idee gekommen:


    books4votebox.jpg


    Selbst geschriebene Bücher von Spielern und Spielerinnen werden in eine entsprechende Box am Spawn hinterlegt, Kopien davon werden zu Voteboxbelohnungen.

    An Themen für Inhalte sollte es auf einen Roleplay-Server hoffendlich nicht mangeln.

    Beispiele: "Geschichtsbücher"/"Reiseführer"/"Gesetzbücher" , welche von Grafschaften und Fürstentümer verfasst (ählich wie die Storys hier im Forum) diese näher hinterleuchten und damit den ein oder anderen Leser neugierig auf einen Besuch machen. Oder aber "Suche/Biete"-Bücher (die z.B. ab den Rang Kaufmann einreichbar sind), wo Kaufleute+ benötigte/bzw überflüssige Items ausschreiben. Denkbar wären auch einfach nur Infobücher zum MCMMO (Bsp: "Akrobatik" da stehen dann die gleichen Infos drin die auch im Forum, oder unter /nd zu finden sind.


    Sind ersteinmal genug gut geschriebene Bücher im Umlauf entwickelt sich eventuell sogar ein "Sammlermarkt" - who knows.

    Hi ich finde die Dynamic Map super und nutze diese auch zum öfter zum bauen,planen und dokumentieren. Leider hab ich seit ein paar Tagen das Problem das die Karte sich nicht mehr updatet. Die Spielerpositionen werden mir zwar korrekt angezeigt, jedoch sind alle Bauwerke immernoch auf den alten Stand von letzter Woche.

    Normal ging das doch im Takt von ein paar Minuten. Haben momentan alle dieses Problem?

    Als Beispiel hab ich hier ein aktuelles DynMap Bild vom neuen Fürtenpavilion am Spawn. Der ist ja schon fertig, wird aber immernoch nur so angezeigt.

    Bitte überprüft ob das bei euch auf http://northdeer.de:9753/ auch so ist und gebt mir 'ne Rückmeldung.

    Hallo Bevölkerung des Nordens,

    mein Minecraftname ist MosaFarmat aka M0541K (nennt mich Mosa). Ich bin insgesammt schon 38 Runden mit der Erde um die Sonne gedreht und seit ich denken kann leidenschaftlich an Spiel & Gestaltung interessiert. Deshalb bei Minecraft gelandet zu sein ist wohl kein Wunder. Angefangen mit MC hab ich tatsächlich in der Alpha-Generation 2010/2011, dann ist bei mir aber seit 2015/2016 das Klötzchenspiel in Vergessenheit geraten. Ende 2020 wollte ich mir die ganzen neuen Entwicklungen im Spiel ansehen. Nach etwas suchen bin ich, am 18.März 2021, auf den Northdeer Server gestrandet und siedelte mich hier an, da mir das bereits entwickelte Konzept und der aktuelle Stand des Servers gut gefällt und ich es auch sehr inspirierend finde.


    Langfristig hab ich Pläne Community-Projekte auf die Beine zustellen, welche ich euch in Zukunft später auch noch genauer vorstellen will.

    Ansonsten bin ich Freund des gepflegten Umgangs beim Klötzchensetzen und erkunde auch sehr gerne die Ideenwelten anderer Spieler und Spielerinnen.


    Ich freu mich euch im Norden zu sehen

    -Mosa