Beiträge von Chralekin

    Hi zusammen,

    ich finde das neue System cool, da es vor allem Zeit spart und man so selbst automatisch aufsteigen kann und kein (Hoch-) Magier genervt werden muss.


    Eine Sache, die ich nicht so gut finde, ist, dass man bei Gutsherr*in und bei Baron*in zwangsweise auf eine Waffengattung festgelegt ist. Wie ich gehört habe, ist es nicht möglich, ob man entweder einen oder einen anderen Skill gelevelt hat. Allerdings benötigt man als Gutsherr*in schon 2000 Gesamtpunkte. 13 Skills ergeben das Gesamtlevel. Das bedeutet, dass man bei gleichmäßigem Leveln jeden auf ~154 bringen müsste. Selbstverständlich levelt nicht jeder Spieler gleichmäßig und die 150 soll es schwerer machen. Allerdings könnte man dann auch statt Schwertkampf etwas anderes nehmen wie beispielsweise Reparieren (das braucht wohl jeder und ist recht einfach zu leveln - der Aufwand ist vermutlich vergleichbar zu Schwert).

    Bei Baron*in finde ich es deutlich unkritischer, dass man Bogen benötigt, der eigentlich (neben dem Dreizack) der einzig mögliche Fernkampf ist (man bekommt hier genauso EXP für das Verwenden einer Armbrust). Allerdings könnte man auch den eventuell ersetzen. Hier würde sich aus Gründen der Symmetrie Holzfällen anbieten, da man so nochmal einen Fokus auf dieselben Skills legt wie schon beim Knappen (Graben, Bergbau, Holzfällen). Holzfällen ist ähnlich lästig wie Graben und könnte meiner Meinung dort gut reinpassen.

    Gab es eventuell andere Gründe, wieso man diese Skills genommen hat bzw. die von mir vorgeschlagenen nicht? Ich war leider nur sehr kurz in der Sitzung im Discord.