Wie versprochen nochmal im Forum, damit der Discord nicht vollgehaun wird
Ich werde auch diverse Kommentare einiger Leute hier rein kopieren.
Die wichtigsten, denke ich.. wer sich übergangen fühlt.. sry.. schreib doch hier nochmal deine Meinung.
Wie wäre denn ein Marktplatz mit Spieler betriebenen marktständen? Das ganze so ähnlich wie die angelinsel an einer Stelle per teleport erreichbar?
Bevor gleich jemand um die Ecke kommt mit "dann brauchst ne server Währung"
Das ganze vielleicht als tauschsystem.
Jemand der viele Sachen braucht kann an ein paar Kisten angebotsschilder hängen von dem was er sucht und was er dafür bietet und jemand der sowas zufällig mitfarmt kann das dann dort verkaufen ohne das ganze lästige fragen "hat wer bla"
"ja was willst du dafür"
"keine ahnung"
Bzw
"hat wer bla"
"keine antwort"
Haut mir eure ehrliche meinung um die Ohren, ich verkraften das
Kuri — gestern um 16:32 Uhr
Ich würde eine Art Marktplatz befürworten.
Ich hätte auch nichts gegen eine Währung.
Nur wenn es eine Währung geben sollte, sollte sie aber auch einen gewissen Wert haben und nicht das man dann 10.000 + von der währung hat weil es dann irgendwie whack is wenn das so viel is
Mrplay — gestern um 19:08 Uhr
Ich glaube wir brauchen eine Währung dafür, natürlich hat jeder ein anderes Empfinden zu Items und Geld. Jedoch hat man bei Geld den eindeutigen vorteil, das es da viel übersichtlicher ist. Bedeutet zum Beispiel 50 von der Währung sind immer 50 von der Währung. Diamanten sind ab einem Hohen Level von Graben kaum noch was Wert. Damit meine ich, das man verhindern sollt das die "Schere zwischen Arm und Reich" mit dem mcmmo level eingeht.(Bearbeitet)
Dreky/Rik — gestern um 19:26 Uhr
Währung/tauschsystem hin oder her. Erst mal soll royd sagen, was er davon hält. Möchte ihm ja eigentlich nicht mehr Arbeit machen, als er eh schon hat
Und auch bei einem wahrungssystem hast du die arm/reich Schere.
Man könnte bei einem wahrungssystem natürlich auch sagen, dass man nur am northdeergeld durch votes kommt. Dann ist zumindest was das bekommen der Währung niemand im großen Nachteil ist.
Wolfsmilan — gestern um 23:08 Uhr
klar sind 50 von der währung immer 50 von der währung.so wie 50reichsmark immer 50 reichsmark waren.aber die frage ist ob du heute noch genausoviel wie morgen dafür bekommst.Und ich weis nicht ob dus wusstest aberganz lange zeit waren währungen an währungen geknüpft.zu DM an $ und $ wiederrum an gold.es war das versprechen das du deine dollars immer in gold um wechseln kontest immer zum gleichen bekackten werd.seit das anfang der 70iger entkoppelt würde flippen die währungen im wert hoch und runter und das ganze ding hat mehr ähnlichkeit mit einer pferderennen wette als mit wertstabilität für morgen.
und da sind wir immer noch nicht dabei das leute auf grundvon unterschiedlicher spielstile unterschiedliche werte setzen.Zb.fehlen uns im großen ganzen nur noch so billosachen wie holz odet flex sachen wie dreizäcke.ansich haben wir aber genug netheriteplatten,die nehmen wir nur an weil sie deffinitiv für einen teil der spielerschaft einen wert hat.Samstag halfen wir einen lieben menschen ein großesloch aus zuheben.hätte dieser mensch X-netheriteplaten geboten hätte ich vermutlich nein gesagt.diesem hüpfer aber helfen weil lieb gefragt wurde war mir genug wert.es gab zwar hinterher noch platten aber das war nur die kirsche auf dem eisbecher und nicht das was mich dazu motivierte.hat netherite also für mich noch einen wert? nicht mehr als der keks zum kaffee im cafe.ein nice to have.nicht mehr und nicht weniger,hättest du einen der neulinge dafür 5block diamant gezahlt wären warscheinlich einige dabei am jubeln gewesen.Es ist mir schlicht egal ob sich netherite sinnlos in der ecke stapelt oder irgendeine fresche währung.wenn die wärung nicht als item vorliegt sondern nur als spieler gebundene zahl wäre sie für uns als kommunistengruppe sogar noch hinderlich.
thema geld durch voten:ist halt gelddrucken,wenn du nicht täglich genausoviel der währung zb durch "adminshops" ausdem system ziehst kommst du zwangsläugig bei ner fetten inflation an.
mocoma — gestern um 23:49 Uhr
Es wurde bereits auf diesem Server mit einer Währung experimentiert, die es aber schon lange nicht mehr gibt. Sie hat sich nicht bewährt. Seitdem funktionieren Tauschgeschäfte doch ganz gut
Wolfsmilan — heute um 01:43 Uhr
heist ich soll den vorschlag von (in dem fall) rik dann screenshoten und dann als ersten beitrag in nen treadballern und dann gleich als 2.beitrag meinen senf dazu dalassen?
Wer sagt das in dem fall rik das überhaupt zur kenntnis nimmt?
Rik im Forum zu Womi - indem du ihn drauf anhaust. wäre eine möglichkeit