Spielerverwalteter Marktplatz

  • Wie versprochen nochmal im Forum, damit der Discord nicht vollgehaun wird ;)

    Ich werde auch diverse Kommentare einiger Leute hier rein kopieren.

    Die wichtigsten, denke ich.. wer sich übergangen fühlt.. sry.. schreib doch hier nochmal deine Meinung.


    Wie wäre denn ein Marktplatz mit Spieler betriebenen marktständen? Das ganze so ähnlich wie die angelinsel an einer Stelle per teleport erreichbar?


    Bevor gleich jemand um die Ecke kommt mit "dann brauchst ne server Währung"


    Das ganze vielleicht als tauschsystem.

    Jemand der viele Sachen braucht kann an ein paar Kisten angebotsschilder hängen von dem was er sucht und was er dafür bietet und jemand der sowas zufällig mitfarmt kann das dann dort verkaufen ohne das ganze lästige fragen "hat wer bla"

    "ja was willst du dafür"

    "keine ahnung"


    Bzw


    "hat wer bla"

    "keine antwort"


    Haut mir eure ehrliche meinung um die Ohren, ich verkraften das



    Kurigestern um 16:32 Uhr

    Ich würde eine Art Marktplatz befürworten.

    Ich hätte auch nichts gegen eine Währung.

    Nur wenn es eine Währung geben sollte, sollte sie aber auch einen gewissen Wert haben und nicht das man dann 10.000 + von der währung hat weil es dann irgendwie whack is wenn das so viel is




    Mrplay — gestern um 19:08 Uhr

    Ich glaube wir brauchen eine Währung dafür, natürlich hat jeder ein anderes Empfinden zu Items und Geld. Jedoch hat man bei Geld den eindeutigen vorteil, das es da viel übersichtlicher ist. Bedeutet zum Beispiel 50 von der Währung sind immer 50 von der Währung. Diamanten sind ab einem Hohen Level von Graben kaum noch was Wert. Damit meine ich, das man verhindern sollt das die "Schere zwischen Arm und Reich" mit dem mcmmo level eingeht.(Bearbeitet)


    Dreky/Rik — gestern um 19:26 Uhr

    Währung/tauschsystem hin oder her. Erst mal soll royd sagen, was er davon hält. Möchte ihm ja eigentlich nicht mehr Arbeit machen, als er eh schon hat

    Und auch bei einem wahrungssystem hast du die arm/reich Schere.

    Man könnte bei einem wahrungssystem natürlich auch sagen, dass man nur am northdeergeld durch votes kommt. Dann ist zumindest was das bekommen der Währung niemand im großen Nachteil ist.



    Wolfsmilangestern um 23:08 Uhr

    klar sind 50 von der währung immer 50 von der währung.so wie 50reichsmark immer 50 reichsmark waren.aber die frage ist ob du heute noch genausoviel wie morgen dafür bekommst.Und ich weis nicht ob dus wusstest aberganz lange zeit waren währungen an währungen geknüpft.zu DM an $ und $ wiederrum an gold.es war das versprechen das du deine dollars immer in gold um wechseln kontest immer zum gleichen bekackten werd.seit das anfang der 70iger entkoppelt würde flippen die währungen im wert hoch und runter und das ganze ding hat mehr ähnlichkeit mit einer pferderennen wette als mit wertstabilität für morgen.

    und da sind wir immer noch nicht dabei das leute auf grundvon unterschiedlicher spielstile unterschiedliche werte setzen.Zb.fehlen uns im großen ganzen nur noch so billosachen wie holz odet flex sachen wie dreizäcke.ansich haben wir aber genug netheriteplatten,die nehmen wir nur an weil sie deffinitiv für einen teil der spielerschaft einen wert hat.Samstag halfen wir einen lieben menschen ein großesloch aus zuheben.hätte dieser mensch X-netheriteplaten geboten hätte ich vermutlich nein gesagt.diesem hüpfer aber helfen weil lieb gefragt wurde war mir genug wert.es gab zwar hinterher noch platten aber das war nur die kirsche auf dem eisbecher und nicht das was mich dazu motivierte.hat netherite also für mich noch einen wert? nicht mehr als der keks zum kaffee im cafe.ein nice to have.nicht mehr und nicht weniger,hättest du einen der neulinge dafür 5block diamant gezahlt wären warscheinlich einige dabei am jubeln gewesen.Es ist mir schlicht egal ob sich netherite sinnlos in der ecke stapelt oder irgendeine fresche währung.wenn die wärung nicht als item vorliegt sondern nur als spieler gebundene zahl wäre sie für uns als kommunistengruppe sogar noch hinderlich.

    thema geld durch voten:ist halt gelddrucken,wenn du nicht täglich genausoviel der währung zb durch "adminshops" ausdem system ziehst kommst du zwangsläugig bei ner fetten inflation an.




    mocomagestern um 23:49 Uhr

    Es wurde bereits auf diesem Server mit einer Währung experimentiert, die es aber schon lange nicht mehr gibt. Sie hat sich nicht bewährt. Seitdem funktionieren Tauschgeschäfte doch ganz gut ^^



    Wolfsmilanheute um 01:43 Uhr

    heist ich soll den vorschlag von (in dem fall) rik dann screenshoten und dann als ersten beitrag in nen treadballern und dann gleich als 2.beitrag meinen senf dazu dalassen?

    Wer sagt das in dem fall rik das überhaupt zur kenntnis nimmt?



    Rik im Forum zu Womi - indem du ihn drauf anhaust. wäre eine möglichkeit 8o

  • Zur hilfreichsten Antwort springen
    • Offizieller Beitrag

    Man könnte bei einem wahrungssystem natürlich auch sagen, dass man nur am northdeergeld durch votes kommt. Dann ist zumindest was das bekommen der Währung niemand im großen Nachteil ist

    Früher gab es ja fürs Voten die Goldhirsche, da gab es aber soweit ich mich erinnere irgendein Problem oder so.


    Eine Idee die ich auch mal gesehen habe (schon sehr lang her) war dass man im Forum einen Marktplatz hatte wo alle Items angezeigt worden sind was die Spieler reingepackt haben. Das funktionierte so dass Spieler ingame ein Schild gerechtsklickt hatten und dann die Items in den Forums Marktplatz hochgeladen hat. Praktisch wie ein Amazon oder ähnliches. Das war ziemlich cool.

    Aber auch da gab es ingame eine Währung.

    Ich kümmere mich um das Forum. Falls du Fragen oder Feedback dazu hast kannst du dich gerne bei mir melden!

    Besuche die Changelog Seite um immer auf dem neusten Stand vom Forum zu sein.

  • Ist ne Idee.

    Ich persönlich hatte mich gefragt, wenn man ein Tauschsystem macht, dass man ne Kiste aufstellt mit nem Schild dran und auf dem Schild steht quasi das Angebot z.b. Eisen und was/wie viel man dafür zu zahlen hat z.B. Spinnenaugen, so dass eben jedes Material als "Währung" funktioniert. (ob sowas geht weis ich nicht)

    Auf meinem ersten Server war das zu zahlende Material die Serverwährung, aber Geld bin ich nicht so der Fan von^^


    Und Ingamewährung hat sich ja erledigt, siehe Moco´s Einwurf.


    Zusätzlich stell ich mir so ein Markt auch ganz hübsch fürs Serverbild vor.


    Natürlich hat Moco recht, dass es ja ein gutes Tauschsystem auf dem Server gibt, aber wenn ich in den Chat rufe bekomm ich 0-1 Antwort^^

  • Yo,


    Ich für meinen Teil würde eine Währung begrüßen.
    Diese bekommt man durch die Arbeit die man verrichtet und worin man gut ist (Einnahmen erhöhen sich linear mit dem McMMO Level einer Berufung bis zu einem absoluten Wert) und, theoretisch, auch noch durchs Voten.

    Meine Gründe für die Währung sind folgende:

    • Die Bedingungen sind für alle gleich. Alle können einer Berufung nachgehen und sich so ihr Geld verdienen.
      Würde man noch ein wenig Taschengeld durchs Voten generieren, wäre das ein netter Bonus und man supportet den Server.
    • Es gäbe mehr Möglichkeiten im RPG Bereich. Nicht nur ein Marktplatz wäre möglich, sondern vielleicht auch sowas wie Steuern.
      Vielleicht eine Bank, wo Moros kleiner Bruder arbeitet und man Geld einzahlen kann.
    • Dadurch dass sich die Werte von Items von Spieler zu Spieler unterscheiden, würde ein freier Markt herrschen.
      Wenn es da zu teuer ist geht man dort hin wo es billiger ist. Wenn es da billiger ist, setzt man den Preis runter. Etc.
      Der Handel wäre zu 100% den Spielern überlassen, was meiner Meinung nach die beste Form eines Marktes ist.
    • Durch einen Markt wäre es möglich, trotz begrenzter Farmwelt und begrenztem Nether an bestimme Items zu kommen. Wenn dieser dann auch noch mit Schildern automatisiert ist (Rechtsklick = Du verlierst Geld / Du erhältst das gewünschte Item) braucht theoretisch niemand Online sein damit man handeln kann. Vorausgesetzt die Kiste, in welcher die Items sind, ist nicht leer.

    Ich weiß nicht, was noch kommt und was geplant ist, aber ich halte eine Währung für mehr als praktisch.
    Diese wäre hierbei digital. Ich kann mir also mit /money anzeigen lassen, wie viel Geld ich zur Verfügung habe.
    Dadurch wären Bestrafungen auch vielseitiger, da man Spieler unter Umständen nicht sperren muss, sondern einfach ihr Vermögen halbiert z.B.

    Das wäre so meine Idee, ergänzend zu dem Marktplatz.


    LG

    • Hilfreichste Antwort

    Ich wäre pro marktplatz.selbst wenn man dort nur grundsätzlich ausstellt was man sucht bzw bietet.grübbelte seit einer weile ob und wie wir (wir Istildrier)das anbesten visualisiert bekommen da im dc handelschat fenris ja hübsch vorraus geprescht ist,blos geht es da bei uns um mehr items^^


    Was Geld angeht: ich tobe mit meinem rudel seit 2014 über die weiten der deutschsprachigen (mittelalter)-rp(g) servern.das mit dem geld klappte noch nirgends wirklich gut.zumindest nicht ohne das leute schlupflöcher suchten,die arm und reich schere aufriss bis sonst wohin und ohne das es sehr unfair bei der bezahlung von "arbeit" einher ging.


    Auserdem erhälst du beim arbeitkonzept häufig das geld und das item... das ist eine geld druck maschine und sorgt zwangsläufig zu inflation.aber moco sagte ja schon seinen teil dazu :D

  • Ich wäre pro marktplatz.selbst wenn man dort nur grundsätzlich ausstellt was man sucht bzw bietet.grübbelte seit einer weile ob und wie wir (wir Istildrier)das anbesten visualisiert bekommen da im dc handelschat fenris ja hübsch vorraus geprescht ist,blos geht es da bei uns um mehr items^^

    Die Idee ist garnicht so schlecht. Theoretisch bräuchte man nur einen Platz (davon gibt's ja genug) und einen Port dort hin. So könnte jeder handelswillige gucken wer was braucht und im besten Fall steht mit dabei was man dafür bietet.

  • Ich finde einen Marktplatz auch super - allerdings halte ich die Einführung einer neuen Währung für keine gute Idee.

    Viele Server haben Konzepte bei denen man die Währung für MCMMO/ jobspezifische Tätigkeiten bekommt. Allerding bekommt man ohnehin schon die Blöcke als "Lohn". Das ist unrealistisch und belohnt eher stumpfes Grinding. Zudem ist hier gerade Balancing wirklich schwer.

    Stattdessen könnte man Gold oder Diamanten als Währung festlegen. Hier tendiere ich stark zu Gold, da es einfach schwerer zu bekommen ist.

    Eventuell könnte man für den Markt einen Teil vom Spawn nutzen. Dort kann der Server/Kaiser/Rat dann Teile eines Marktes an die Spielerschaft vermieten. Diese können ihren Marktstand selbst gestalten und Kisten zum Verkauf aufstellen. Mieten werden nach Erhalt gelöscht, um Waren gezielt aus dem System zu löschen.

  • Yo,

    Zitat

    Was Geld angeht: ich tobe mit meinem rudel seit 2014 über die weiten der deutschsprachigen (mittelalter)-rp(g) servern.das mit dem geld klappte noch nirgends wirklich gut.zumindest nicht ohne das leute schlupflöcher suchten,die arm und reich schere aufriss bis sonst wohin und ohne das es sehr unfair bei der bezahlung von "arbeit" einher ging.

    Das finde ich persönlich aber nicht repräsentativ. Ich war auch auf einigen Citybuild Servern unterwegs wo Geld eine grundlegende Rolle spielte und auch funktionierte.

    Zur Arm/Reich Schere kann ich mich nur wiederholen: "Die Bedingungen sind für alle gleich."
    Das heißt, dass wenn du täglich für dein Geld arbeitest, du am Ende des Tages mehr Geld zur Verfügung hast als einer der nur 1x die Woche spielt.
    Selbst wenn du kaum arbeitest, mehr baust aber dafür ein guter Händler bist und die Leute zu dir kommen, verdienst du auch gut und alle sind zufrieden.


    Mal davon abgesehen: Wo ist die Bezahlung unfair?
    Mehr investierte Stunden an Arbeit = Höheres Level = Höheres Gehalt. Ab einem bestimmten Zeitpunkt ist der Wert sogar absolut.

    Da ist überhaupt nichts unfair.

    Zitat

    Auserdem erhälst du beim arbeitkonzept häufig das geld und das item...

    Das verstehe ich nicht so ganz, bzw. es macht für mich keinen Sinn.

    Wenn ich angeln gehe um Fische zu bekommen, dann ist das Geld ein netter Bonus nebenbei.

    Wenn ich angeln gehe um an Geld zu kommen, dann sind die Fische ein netter Bonus und ich kann mit dem Geld weitere Dinge kaufen.

    Das gilt übrigens für alle Berufe, daher blick ich es gerade nicht.

    Zitat


    das ist eine geld druck maschine und sorgt zwangsläufig zu inflation

    Verzeih die Frage, aber.. was? Inflation?

    Dass krasse Spieler mehr Geld haben und Casuals weniger ist doch mehr als logisch oder? Wenn wir von den Rängen ausgehen macht es sogar noch mehr Sinn, dass adelige Leute wie Fürsten und Grafen, auch aufgrund der Spielzeit, viel mehr Geld zur Verfügung haben als ich, der seit März dabei ist und für den McMMO Level nur ein Nebenprodukt sind.

    Wenn wir z.B. davon ausgehen, dass du auf höchster Stufe 25$ / Level bekommst, dann musst 100 Level farmen für 2500$, was nicht wirklich viel Geld ist.
    Hier sorgt gar nichts für eine 'zwangsläufige' Inflation. Es wird einfach viel Geld in Umlauf gebracht, was in erster Linie geschehen muss, damit es zu kleineren und größeren Verhandlungen kommen kann.

    Zitat

    Das ist unrealistisch und belohnt eher stumpfes Grinding

    Nennt sich "Arbeit."
    Wenn ich Rohstoffe oder Quarz minen gehe, dann ist das Geld ein cooler Nebeneffekt welcher vielfältig nutzbar ist. Korrigiert mich, aber wo ist da was schlechtes dran?

    Zitat

    Stattdessen könnte man Gold oder Diamanten als Währung festlegen. Hier tendiere ich stark zu Gold, da es einfach schwerer zu bekommen ist.

    Gold wäre auch eine Maßnahme, jedoch müsste man das abwiegen.
    Und eine Frage: Gold, da es schwerer zu bekommen ist als ein Diamant?

    Zitat

    Eventuell könnte man für den Markt einen Teil vom Spawn nutzen. Dort kann der Server/Kaiser/Rat dann Teile eines Marktes an die Spielerschaft vermieten. Diese können ihren Marktstand selbst gestalten und Kisten zum Verkauf aufstellen. Mieten werden nach Erhalt gelöscht, um Waren gezielt aus dem System zu löschen.

    Oder die Städte und Reiche haben ihre eigenen Marktplätze, auf welchen sie u.A. regionale Items anbieten können. Würde doch mehr Sinn machen.



    Ich für meinen Teil finde, dass es mit einer Währung sehr viele neue Möglichkeiten geben würde. Auch in der Zukunft.

    Lg

  • Einen Markt am spawn sehe ich eher nicht, da niemand weiß was royd da alles geplant hat. Außer royd selber.


    Ich könnte mir einen markt mit Spieler Verwaltung darin vorstellen, dass wir dafür auch selber die Verantwortung tragen. Selber bauen. Selber verwalten und lediglich ein teleport dort hin eingerichtet wird.


    Was die bezahlungsweise angeht. So wird die arm/reich Schere sowohl bei ingame Geld, als auch Gold und Dias zuschlagen und es wird auch wieder Leute geben, welche sich über die grinder aufregen.


    Geld durch arbeiten - toll, das bringt nur den Grindern viel (siehe Diskussion Rang aufsteigen durch Bauleistung.)


    Gold/Dias - die ganzen grinder graben das Zeug weg. Wie soll ein normaler Spieler da noch ran kommen?


    Sind nur Beispiele, aber egal was man davon nimmt, irgendwer wird maulen.

    Ich persönlich halte das Model Angebot und Nachfrage von womi als effektivsten. Schild aufstellen was man sucht, was man zuviel hat und hergeben möchte.


    Sollte man unbedingt ingame Geld haben wollen wäre ich noch immer für votes. Zur vote Box ein bisschen Geld und jeder hat die gleichen Chancen.

  • [Moco wischte das geld eh schon vom tisch,ist also wumpe^^°.Uns Istildriern ist es im grunde egal ob es geld gibt oder nicht,wir schlagen uns immer durch.aber ich würde ungern mir von irgenteinem teamler anhören dürfen das wir zu effektiv für das system sind und es so zerschießen.Die story hatte ich 2018 schon,es genügte.Wenn wir es nicht sein werden wird es jmd anderst sein unsd man kann ein system nicht nach den effektivsten ausrichten weil dann bei den andern nur brot krummen ankommen.aber macht,überrascht mich ;) )

  • Zitat

    Moco wischte das geld eh schon vom tisch,ist also wumpe^^

    Achso, mein Fehler, wusste nicht dass ein Ratsmitglied absolute Entscheidungsgewalt über Vorschläge hat.
    Dachte das geht immer in eine Besprechung, korrigiert mich wenn ich falsch liege.

    Zitat


    aber ich würde ungern mir von irgenteinem teamler anhören dürfen das wir zu effektiv für das system sind und es so zerschießen

    Was?

    Mach halt deine Arbeit und werde dafür bezahlt, wo zerschießt du jetzt das System? Bzw. in was für einer Position befindest du dich sagen zu können, dass ihr zu effektiv für das System seid oder sein würdet? xd

    Zitat

    Geld durch arbeiten - toll, das bringt nur den Grindern viel

    Konnte die gerade nicht finden, eine Verlinkung wäre wirklich hilfreich ^^
    Aber zum Punkt: Die Bedingungen sind von Anfang an für alle gleich. Wenn man viel macht verdient man auch viel, so sehe ich das zumindest.


    Aber wie du schon sagst, man wird es nicht allen recht machen können.
    RP hin oder her, aber ich finde dass Geld fast schon ein grundlegendes Feature sein sollte. Und ich für meinen Teil denke, dass Royd möglicherweise ähnlich gedacht hat, wenn er schon früh versucht hat Northdeer Gold bzw. eine Währung zu implementieren.


    Um ehrlich zu sein habe ich noch nie eine solche Debatte über eine Währung, schon gar nicht auf einem RP Server, geführt.
    Fand das immer Basic. Würde viele neue Möglichkeiten schaffen.

    Ich warte einfach mal ab was der Rat daraus macht, ich für meinen Teil habe Punkte gebracht die durchaus für eine Währung sprechen würden.

    LG

  • Ja so eine schöne diskusion hat schon was ;)


    was womi mit moco meint ist, dass er gesagt hat


    mocomagestern um 23:49 Uhr

    Es wurde bereits auf diesem Server mit einer Währung experimentiert, die es aber schon lange nicht mehr gibt. Sie hat sich nicht bewährt. Seitdem funktionieren Tauschgeschäfte doch ganz gut




    Das ist keine Aussage gewesen, dass moco das entscheidet, sondern darauf bezogen war.

    Steht oben im ersten Post ;)

  • Achso, mein Fehler, wusste nicht dass ein Ratsmitglied absolute Entscheidungsgewalt über Vorschläge hat.
    Dachte das geht immer in eine Besprechung, korrigiert mich wenn ich falsch liege.

    Kann sein das du das Ironisch gemeint hast, jedoch will ich das nur klar stellen. Nicht das irgend wer was falsches denkt. Deshalb Klipp und Klar. Jeder Vorschlag und jede Diskussion ist sehr gerne gesehen. Solange es sich natürlich in gewissen Rahmen hält. Damit meine ich aber nicht von der länge her, sondern das immer eine Höflichkeit und Respekt jeder Person gegenüber herrscht. Auch wenn man anderer Meinung ist.

    Kann sein das das hier grade absolut unnötig ist, ist aber eigentlich egal.

    Mit Freundlichen Grüßen Niklas/MrPlay



    𝕸𝖎𝖙 𝖋𝖗𝖊𝖚𝖓𝖉𝖑𝖎𝖈𝖍𝖊𝖓 𝕲𝖗𝖚𝖊ß𝖊𝖓 𝕹𝖎𝖐𝖑𝖆𝖘

  • Yo,
    Achso, verstehe.

    Zitat

    Das ist keine Aussage gewesen, dass moco das entscheidet, sondern darauf bezogen war.

    Steht oben im ersten Post ;)

    Ich hoffe aber es ist auch nachvollziehbar, dass ich gedacht habe dass "Das Thema Geld sowieso keine Relevanz hat, da Moco es schon vom Tisch gefegt hat".
    Bezogen auf diese Aussage:

    Zitat

    Moco wischte das geld eh schon vom tisch,ist also wumpe^^

    Und zu dem:

    Zitat

    Kann sein das du das Ironisch gemeint hast, jedoch will ich das nur klar stellen. Nicht das irgend wer was falsches denkt. Deshalb Klipp und Klar. Jeder Vorschlag und jede Diskussion ist sehr gerne gesehen. Solange es sich natürlich in gewissen Rahmen hält. Damit meine ich aber nicht von der länge her, sondern das immer eine Höflichkeit und Respekt jeder Person gegenüber herrscht. Auch wenn man anderer Meinung ist.

    Es war schon mit Ironie verbunden, aber hätte ich die Frage anders formuliert wäre sie wieder ernst gemeint gewesen.
    Auf mich hat das wie eine Provokation gewirkt, da ich argumentativ versuche eine Währung zumindest in die erste Instanz der Besprechung durchzubekommen und ein Kommentar auftaucht wie der oben.
    Dieser Kommentar ließ mich denken, dass selbst wenn ich die Argumentation gewinne bzw. Wolfsmilan diese verliert es am Ende des Tages keine Rolle spielt, da Moco es 'Vom Tisch genommen hat'.


    Dieser Kommentar erweckte bei mir den Anschein, als dürftet 'Ihr' als Ratsmitglieder entscheiden was weiterkommt und was nicht.
    Aus genanntem Grund habe ich daher einfach die Frage, wenn auch ironisch, in den Raum geworfen. Ich danke dir für die Antwort.

    Und jetzt nochmal zu Mocos Kommentar:
    Er sagt lediglich dass es sich nicht bewährt hat. Heißt das automatisch, dass es sich nicht bewähren kann?
    Mal davon abgesehen verfolge ich ein anderes Konzept als die alte Währung und zwar die digitale. Dass, was sich nicht bewährt hat, ist nämlich die Währung als Item.


    Ich bleibe bei meiner Position, denn ich finde, Geld würde den Handel um ein vielfaches einfacher machen.

    LG

  • So, die Umfrage war ja mehr oder weniger knapp und eindeutig.

    Dies sind die gewinner


    -Eine Währung ist eher nicht gewünscht von der Mehrheit.

    Es sind Angebots- und Nachfrageschilder


    -Baustil frei schnauze


    -irgendwo in der Pampa mit port vom spawn (ich werde royd fragen, ob es dazu ne ratsversammlung brauch, oder ob das ohne geht)

  • Kuri

    Hat das Thema geschlossen.