McMMO/ Grinden

  • Gude,

    Ich habe ein paar Worte bezüglich McMMO und Grinden zu verlieren. Inbesondere wegen vereinzelter Beschwerden,
    die leider, nur indirekt, zu mir durchgedrungen sind, sowie einiger Formulierungen und Ansichten die ich für unangebracht und schlecht gewählt halte.
    Es ist nicht meine Absicht jemanden (da der Post auch auf Beiträge anderer eingeht, welche teilweise bereits geschlossen sind) bloßzustellen, oder zu verletzen. Nur fiel es mir mit den sich häufenden Beiträgen zu Baugilden und zu den "Grindern" schwer, einige offen gelassen Inhalte der Posts unkommentiert zu lassen.

    Baugilden:

    Die sogenannten Grinder, meist Leute aus der Stammcommunity, leveln ihre McMMO Skills während sie bauen, oder als Abwechslung vom bauen. Nur weil manche Bewohner ihre Builds eher verdeckt, oder sogar in anderen Dimensionen gebaut haben, bedeutet das nicht, dass die Leute die Grinden garnicht bauen. Sollte jemand, mir persönlich fällt da niemand ein, nur Grinden und nicht bauen, gibt es auch für diese Person nur die Ränge die man mit McMMO nunmal erreichen kann.
    Die Ränge die mit McMMO erreichbar sind, sind absichtlich automatisiert und nicht leicht zu erreichen (siehe Antworten des anderen Thread)

    Sinnhaftigkeit:
    Hierüber lässt sich streiten. Es ist jedem selbst überlassen welchen Rang man letztendlich anstrebt, was die eigene Lore sein wird und man sich präsentieren mag. Es lässt sich allerdings nicht darüber streiten, dass Grinden ein Teil des Rangsystems und somit der Individuellen Story eines jeden ist. Da sich McMMO allerdings nicht nur auf das Rangsystem herunterreduzieren lässt, sondern offensichtlich auch Vorteile/Fähigkeiten sowie Items bringt, störe ich mich an Begriffen wie: "sinnlos im Boot rum dümpeln".
    Insbesondere, da die Aussage noch im gleichen Satz eine Beschwerde beinhaltete, dass Drops doch zu Overpowered seien und auf dem Rücken derer ausgetragen wird die nicht grinden. Jeder kann grinden. Jeder kann Drops kriegen. Obgleich z.b. das Drachenei ein Witz war, gibt es wesentlich bessere Items die man z.b. durch Angeln erhalten kann. Items die einem mehr nutzen als nur ein Dekorationsblock (wie z.B. das Drachenei) zu sein. Die wenigstens mögen Angeln, die meisten wollen allerdings die Vorteile die der Skill mit sich bringt. Nur um das nochmal zu wiederholen, die selben Leute die z.B. Angeln grinden, bauen auch und Farmen und spielen regulär auf dem Server wie jeder andere auch. Die Bedingungen sind für alle die selben.

    Last but not least...
    Sturm:
    Ich habe nach einer sehr geringen Menge an Beschwerden über die Stürme nun über mehrere Wochen hinweg keinen Sturm mehr tagsüber, geschweige denn ohne Frage im Chat gestartet.

    Insbesondere da die Angelinsel durchgängigen Regen bekommen hat.
    Meines Wissens nach gab es auch tagsüber von anderen keinen Sturm ohne eine Frage in den in-game-Chat.
    Trotzdem wurden am 07.06, zwei weitere Posts erstellt in dem sich über Stürme beschwert wird.
    Nun, Gewitter bringt weiterhin mehr xP als Regen bezogen auf Angeln und trotz der Tatsache dass ich Gewitter wenn überhaupt, nurnoch vereinzelt zwischen 02-05:00 AM starte (auch keine Langzeitlösung), werden sie von den gleichen Personen die im Chat das "okay" geben gestoppt.
    Ich habe auf diesem Wege bereits eine Menge Witherrosen verschwendet und beginne mich zu Fragen welche Partei hier wirklich die andere behindert. Da ich eine nicht grade unerhebliche Menge an Witherrosen auf diese Weise verloren habe, werde ich zunehmend gereizt von diesem Verhalten.

    Bestimmt lässt sich hierfür eine Lösung finden mit der alle zufrieden sind,

    Es wurde bereits darüber gesprochen Wetter Client-side zu machen, wie umsetzbar das ist wird sich wohl mit der Zeit noch rausstellen.
    Habt ihr alternativen oder Ideen für den Zeitraum in dem Wetterentwicklungen wegen anderer Projekten des Magierordens

    erstmal hinten anstehen müssen?

    Eure Wolke Nightrin's Kollektion #2


  • Zur hilfreichsten Antwort springen
    • Hilfreichste Antwort

    Bzgl Sturm:

    Wenn man nicht gerade in einer anderen Welt unterwegs ist und bauen möchte, stört der Sturm wirklich immens. Zum einen ist es laut und zum anderen spawnen auch am Tag Monster. Der Nutzen, dass ein paar Wenige leicht besseres Loot beim Angeln bekommen, halte ich für vernachlässigbar, da Regen auf der Insel immer an ist. Aus diesem Grund versuche ich, sofern ich in der Hauptwelt bin, die Nacht bei Sturm zu skippen - egal, ob dieser spielergeneriert oder natürlich ist. Hier habe ich bisher immer sehr darauf geachtet, dass mehr Spieler durch das Skippen profitieren, als eingeschränkt werden.


    Eventuell könnte man die Wetteränderung an einen serverweiten Vote koppeln, um wirklich alle Spieler, die online sind miteinzubeziehen und keine wertvollen Blumen zu verschwenden.


    Edit:

    Ich habe mir nochmal MCMMO angeschaut und konnte im Code keine Referenz zu Regen oder Gewittern finden.

    Regen wirkt sich dagegen auf das Fangverhalten schon in Vanilla aus. Das wurde schon 2011 durch Notch bestätigt. Das betrifft natürlich auch MCMMO und wird nicht dadurch unterbunden. Dadurch sinkt nur die Zeit, bis ein Fisch anbeißt - mit dem Loot hat das nichts zu tun. Für die Auswirkung von Gewittern gibt es keine Quellen (zumindest habe ich keine gefunden). Da es beim Gewitter gleichzeitig regnet, ist die Fangrate sehr wahrscheinlich identisch zu der bei Regen. Damit gibt es meiner Meinung nach keinen Grund, ein Gewitter zu starten oder habe ich etwas vergessen?

  • Ich persönlich seh es selten Gewittern in der bauwelt. Bin aber auch nicht den ganzen Tag online 🤔

    Ich könnte mich aber genau so beschweren, wenn ich in der farm Welt monster moschen will, dass da die Leute aufhören sollen die Nacht zu skippen nur das interessiert auch nicht jeden. Gibt immer jemand der es trotzdem macht. Selbst wenn man drum bittet.


    Das mit dem regen/Gewitter hat sich nun aber geklärt dank dem Dauerregen auf der angelinsel.

  • Auf der Angelinsel ist Regen, kein Gewitter. Und doch Gewitter beeinflusst das Fangverhalten noch etwas mehr als Regen. Ebenso muss man auf der Angelinsel sein Boot rausziehen wenn man versehentlich shift-clicked, hat keine Magnetkiste um Dinge aufzufangen, das Boot kann auf den Grund gezogen werden etc. pp.
    Im Umkehrschluss könnte ich sagen, dreh das Spiel leiser und mach dir eine Rüstung, allerdings bringt das die Disskusion ja nicht weiter.
    Die Angelinsel ist nunmal nicht unbedingt der beste Ort zum Angeln.
    Ich hab Verständnis dafür das es beim bauen nervt, daher frage ich ja auch. Aber das so zu begründen ist Unsinn.
    Und vorneweg in den Chat zu schreiben dass man kein Gewitter möchte, statt es nachträglich zu ändern weil man vermutet die Mehrheit möchte bauen ist auch nicht die feine Art.

    Ich merke mir deinen Vorschlag mit dem Vote System und spreche es zu günstiger Stunde mal an

  • dass ein paar Wenige

    Genau diese Denkweise ist meiner Meinung nach das Problem. Du denkst es nutzt nur wenigen. Auf der andere Seite wird gedacht es stört wenige. Man muss in diesem Aspekt meiner Meinung nach einen einfachen Kompromiss finden. Der sollte aber nicht darin bestehe das stumpf die Mehrheit entscheidet. Wir sind eine Community und können deshalb auch Rücksicht auf jeden einzelnen nehmen. Natürlich sollte nicht permanent Gewitter sein, jedoch finde ich es schon angebracht mal wenigstens zu Reden und nicht permanent seinen eigenen Willen mit Hilfe der Wetterflamme durchzuzwängen. Weil das einfach nur sturköpfig ist. Wenn jemand halt drei Tage in folge fragt ob es ok ist und man selbst zum dritten mal abgelehnt hat. Sollte man mal darüber nachdenken.


    Mit freundlichen Grüßen Niklas/MrPlay



    𝕸𝖎𝖙 𝖋𝖗𝖊𝖚𝖓𝖉𝖑𝖎𝖈𝖍𝖊𝖓 𝕲𝖗𝖚𝖊ß𝖊𝖓 𝕹𝖎𝖐𝖑𝖆𝖘

  • Ich persönlich seh es selten Gewittern in der bauwelt. Bin aber auch nicht den ganzen Tag online 🤔

    Ich könnte mich aber genau so beschweren, wenn ich in der farm Welt monster moschen will, dass da die Leute aufhören sollen die Nacht zu skippen nur das interessiert auch nicht jeden. Gibt immer jemand der es trotzdem macht. Selbst wenn man drum bittet.


    Das mit dem regen/Gewitter hat sich nun aber geklärt dank dem Dauerregen auf der angelinsel.

    (Tipp:In der farmwelt gibt es nen rechtgroßen darkroom direkt am spawn.wenn man dort monsterkillt ist einem die nacht egal)

  • weil man vermutet die Mehrheit möchte bauen

    Da es offenbar falsch verstanden wurde, nochmal zur Klarstellung: Bei den einen Mal als ich die Nacht geskippt habe war ich mir vollkommen sicher, dass es d Mehrheit der Spieler stört, da ich mich unmittelbar mit denen unterhalten habe. Zudem lief das Gewitter bereits seit 1-2 Minecrafttagen. Das ist meines Erachtens weit mehr als das, was man tolerieren könnte. Selbsverständlich können sich alle auch mit Monstern rumschlagen, das jedoch nur aufgrund der unbewiesenen Vermutung zu tun, dass Gewitter das Fangverhalten stärker als Regen verbessert, bin ich nicht bereit.

    Die Angelinsel stellt generell als spawnfreie Zone mit Regen schon alles bereit, was man sich zum Farmen des Angelskills wünschen kann. Sollte man dennoch aufgrund von einem Bauchgefühl ein Gewitter bevorzugen, würde ich es begrüßen, wenn das im Chat vorher angefragt wird, um eine Lösung zu finden.

  • es ist wirklich schade so eine unangebrachte aussage von einem Ratsmitglied zu lesen.

    Welche Aussage hälst du denn für unangebracht?, oder meinst du "Stammspieler"?

    Bitte einfach genau diese Textstelle als Zitat benutzen.


    "Stammspieler" ist lediglich ein anderer begriff für aktiver Spieler. Bedeutet keine Leistung ist relevant. Außerdem sind "Stammspieler" in keinem Aspekt wichtiger

    Mit Freundlichen Grüßen Niklas/MrPaly



    𝕸𝖎𝖙 𝖋𝖗𝖊𝖚𝖓𝖉𝖑𝖎𝖈𝖍𝖊𝖓 𝕲𝖗𝖚𝖊ß𝖊𝖓 𝕹𝖎𝖐𝖑𝖆𝖘

  • Ich fasse mal kurz das relevante zusammen..

    Es ging um Gewitter.


    - es wurde sich beschwert wegen viel Gewitter.

    - es wurde später nachgefragt, ob man Gewitter machen dart.

    - Gewitter wurde auch gekippt wenn die Zustimmung kam, da ja nicht einer für alle sprechen kann (hätte der der es nicht will ja nein schreiben können)

    - es regnet nun dauerhaft auf der angelinsel, aber ob Gewitter bessere Ergebnisse bringt als nur Regen ist uneinig.

    - das ganze wurde nochmal angesprochen wegen ungesagten Worten die man nochmal loswerden wollte, weil es für manch einen wichtig war (ist ja in ordnung)

    - das thema geht mit, diplomatisch gesagt, falsch verstandenen Aussagen weiter anders thematisiert weiter.


    Vorschlag: was haltet ihr davon, wenn ihr alles was nicht mehr mit angeln und Regen zu tun hat sachlich im discord miteinander beredet. Geschriebenes wird schnell mal falsch verstanden, dank fehlender Tonlage 🤔😉

    Oder gibt's noch was, was wichtig zum Thema ist?

  • (Ich will mit dem gerangel nichts am hut haben sondern nur zwei kleinigkeiten einwerfen: 1.wenn man grade erst on kam und halt hört das man phantome um sich rum hat kann es durch aussein das mensch einfach schlafen geht ohne es bös zu meinen. 2.ich hör zb manchmal auch nebenher podcast und wenn da was spannend ist überles ich manchmal auch den chat.das heist das hat nicht zwangsläufig was mit bös willen zutun.Mein alternativ lösungsvorschlag zum voten/abstimmen wäre die angel insel von der bau welt abzukoppeln.also eine 3.oberwelt.Aber das nur als ideen anstoß,nicht als forderung)

  • Nun gut,

    da ich wie Niklas bereits erwähnte nicht genau weis, welche Aussage du für unangebracht erachtest

    bitte ich dich mir das später im Discord zu erläutern.

    Ebenfalls bin ich mir nicht sicher, was ein Ratsmitglied zu sein, mit auch nur einer der Themen in meinem

    Text zu tun hat.

    Da ich als Spieler wie jeder andere auch das Recht genieße eine Meinung zu besitzen, gehe ich daher davon aus,

    dass das häufige Erwähnen des Rats und der Ratsmitglieder einfach nur auf deine Missgunst mit mir als Ratsmitglied zu tun hat,

    in welchem Fall ich dich dazu einlade mit mir persönlich zu sprechen, oder eine spezifische Beschwerde zu formulieren.



    Ich wünschte mir du hättest dir etwas mehr Zeit genommen meinen Text zu lesen bevor du deine Antwort formuliert hast.

    Ich spreche auch in keinem der Punkte spezifisch über einen Beitrag,

    sondern eher über die gemeinsamen Formulierungen, wie z.B. Bauleute, 2 Klassengesellschaft, Grinder etc

    es gibt einfach keine Spieler die nur Grinden und auch keine die nur Bauen.



    Da du dich an dem Begriff Stammcommunity aufhängst, gehe ich davon aus, dass du mal wieder die Sorge einer Klassengesellschaft hegst,

    leider habe ich nur in keinster Weise den Begriff im Kontext von McMMO Leveln benutzt und möchte dich gerne darauf Aufmerksam machen,

    dass es etwas ironisch ist auf einem Server mit monarchischem Rangsystem (Könige und Kaiser) von Klassengesellschaft zu sprechen.

    Niemand auf diesem Server ist darauf aus, neue Spieler zu vertreiben, etwas auf dem Rücken anderer auszutragen oder anzugeben.

    Allerdings in Forumsbeiträgen über das sinnlose Verhalten von anderen Spielern zu lamentieren die mehr als doppelt so lang und oft spielen,

    halte ich für unangebracht, was ich in meinem Beitrag auch versucht habe zu erklären: In dem gleichen Beitrag in dem du es für sinnlos

    hältst, ist eine Beschwerde darüber wie OP es wäre ein Drachenei davon zu bekommen.

    Und genau das gleiche Recht, das dir gibt deine Meinung zu äußern, gibt mir das Recht deine zu kritisieren.



    Ich bedanke mich höfflichst für die Definition des Wortes dümpeln, auch wenn es eher das Wort "sinnlos" war, dass mich störte.

    Ich persönliche habe z.B. keinen Build der rein ästhetisch ist und ohne Funktion und tue mich auch schwer damit etwas zu bauen,

    wenn der einzige Zweck ein Optischer ist. Trotz dessen verfasse ich keinen Forumsbeitrag in dem ich ungefragt meine Meinung z.B.

    zu deiner Kathedrale abgebe.



    Abschließend nochmal, ich habe mich auf deine Beiträge bezogen und nie behauptet angekreidet worden zu sein.

    Hättest du auch nur ein wenig aufmerksamer gelesen, wäre dir auch aufgefallen dass in meinem ersten Absatz bereits meine Intention steht

    und ich abschließe mit einer Bitte um konstruktive Ideen und Vorschläge

    Ich verweise auf die 3 Siebe des Sokrates und bitte darum nächstes mal etwas bedachter auf Beiträge zu reagieren.

    Alles weitere bin ich gerne bereit im Discord zu disskutieren und würde sofern es keine weiteren Einwände gibt gerne die Bühne frei machen,

    für Leute denen noch hilfreiche Ideen zu meinem eigentlichen Thema einfallen.



    Eure Wolke Nightrin's Kollektion #2

    • Offizieller Beitrag

    Das Plugin um die Nacht und somit auch das Wetter zu beeinflussen wurde vor langer Zeit von mir vorgeschlagen und zu den Zeitpunkt war es auch ein Top Plugin.


    Nun ist es so dass viel mehr Spieler als davor online sind und daher häufig die Nacht geskipped wird von mindestens einer Person.

    Dazu muss man sagen das Royd das Plugin nur geringfügig angepasst hat.


    Man kann bspw. es so einstellen dass wenn nur eine Person sich hinlegt die Zeit z. B. nur x2 ist und nicht wie jetzt Standard x20 und je mehr Spieler sich schlafen legen umso schneller geht die Zeit voran. Man kann auch die maximale Geschwindigkeit davon anpassen anstatt ein maximum von x20 nur dann x10 oder wie man halt möchte.

    Ich kümmere mich um das Forum. Falls du Fragen oder Feedback dazu hast kannst du dich gerne bei mir melden!

    Besuche die Changelog Seite um immer auf dem neusten Stand vom Forum zu sein.

  • Also wenn ich das grundproblem richtig verstanden habe, ging es doch mittlerweile hauptsächlich darum, dass selbst mitten in der nacht um 2 uhr oder so, wenn kaum spieler auf dem server sind, man fragt ob man gewitter machen darf, dann gesagt wird dass es ok ist und das gewitter nach kurzer zeit trotzdem geskippt wird.

    Und damit das nicht passuert, da ja eben viele witherrosen drauf gehen, hat Styx nach vorschlägen gefragt wie diese wertvollen items nicht verschwendet wedern^^

    Sollte ja kein angriff auf irgendwen sein, nur eine zusammenfassung der ereignisse^^

  • Kuri

    Hat das Thema geschlossen.